Freitag, 8. Januar 2021

More than a Doll Band 2

Rezension zu

More than a Doll Band 2

Mangaka: Shinichi Fukuda

Verlag: Egmont

Genre: Romance





Ein Hobby zu haben, egal welches, ist immer was Schönes. Ich mag es, Leuten dabei zuzusehen, wie sie das tun, was sie lieben.“



Cover & Zeichenstil

Auf dem Cover sehen wir Marin in ihrem neuen Cosplay-Outfit. Was mir besonders gut gefällt, sind die vorhandene Schriftzüge und einige Bild-Elemente wie Marins Augen, erhaben sind und einen leichten Glanz-Effekt aufweisen. Alles wirkt sehr harmonisch und stimmig, und lässt den Band edel erscheinen. Der Zeichenstil ist absolut umwerfend! Sehr detailreich und auch die Schattierungen sind großartig eingesetzt worden.


Inhalt

Gojo – zukünftiger Puppenmacher und Marins neuer Cosplay-Kostümmacher. Sein erstes Kostüm, dass er für einen Menschen näht und das ausgerechnet in der Prüfungsphase. Wird es ihm gelingen, Marins Traum wahrzumachen und die Deadline einzuhalten?


Meine Meinung & Fazit

Diese Reihe ist einfach der Wahnsinn. Es steckt so viel Tiefsinnigkeit dahinter und man bekommt einen guten Eindruck davon, wie aufwendig es doch ist, Cosplay-Outfits zu entwerfen. Auch wenn Gojo es Marin zu Liebe macht, so steckt sehr viel Arbeit und Hingabe in seiner Arbeit. Die Verwandlung von Marin in Shizuku-tan ist wirklich gelungen und dass Marin nicht in der Lage ist, ihre Freude zu verbergen, zeigt umso mehr wie viel ihr alles bedeutet. Aber auch Marin als Figur finde ich einfach umwerfend. Sie ist zwar bildhübsch und beliebt, aber ganz und gar nicht eingebildet. Und Gojo ist einfach nur sehr bemüht. Dass er es wirklich geschafft hat, trotz Zwischenprüfungen, Werkstattbesichtigung und einem medizinischen Vorfall, das Kostüm fertig zu nähen, ist wirklich unglaublich. Mit wie viel Eifer er dahinter ist und dass er nicht aufgegeben hat, ist sehr inspirierend. Auch stecken in diesem Band so viel wertvolle Messages, dass ich mir mit der Auswahl des Zitates für meine Blog Rezension wirklich schwer getan habe.