Samstag, 16. Dezember 2023

Twisted Wonderland Band 1

Titel: Twisted Wonderland – Episode of Heartslabyul Band 1
Mangaka: Yana Toboso & Wakana Hazuki (Story), Sumire Koono (Art)
Verlag: Carlsen Manga
Bände: 1+ (D), in 4 Bänden abgeschlossen (J)

Werbung | Rezensionsexemplar


Der Schüler Yuken Enma freut sich auf sein Kendo-Turnier – doch zu diesem wird es nicht kommen, denn abends zuvor wird er von einer Kutsche mit riesigen Pferden in eine andere Welt entführt. Er wacht im Night Raven Collage – einer Schule für Magie wieder auf. Zum Schock aller Anwesenden möchte Yuken nicht aufgenommen werden und noch größer sitzt der Schock bei den Lehrern als ihnen klar wird, dass Yuken über keinerlei Magie besitzt und ohnehin kein Schüler werden kann. Leider sitzt Yuken fürs erste in dieser Welt fest, da der Weg zurück nicht so einfach möglich ist. Nun muss er als Hausmeister arbeiten und begegnet dort so einigen Bösewichten und deren Vasallen – insbesondere der Hauslehrer der Herzkönigin scheint etwas gegen ihn zu haben.

Eine Zusammenarbeit von Koono, Hazuki und Toboso – einfach ein perfektes Werk mit drei tollen Mangaka 🫶🏻 Allein die Aufmachung ist ein absoluter Hingucker mit dem großformatigen Hardcover und den Veredelungen und der Art Style erst ❤️ Ebenso eine Empfehlung für alle die bereits Fan des gleichnamigen Mobile Games sind oder es noch werden wollen 🥰

Das Night Raven College hat sieben Häuser die von Disneybösewichten inspiriert sind: Die Herzkönigin, Scar, Ursula, Dschafar, Die böse Königin, Hades und Malefiz. Ich bin schon sehr auf die anderen Hauslehrer gespannt, weiß aber dass ich auf jeden Fall in Hades‘ Haus kommen möchte 
 

Montag, 27. November 2023

From the red fog Band 1

Kurzrezension zu "From the red fog" Band 1

Hach, viktorianisches England, ein toller Zeichenstil, interessanter Charakter und dann bekommen wir teilweise so episodische Kapitel… warum nur?! So viel Potential und dann das.

Ruwanda lebt im 19. Jahrhundert und wird im Keller seiner Mutter gehalten. Sie gilt als eine grausame Massenmörderin und so muss sich Ruwanda um die Leichen der Personen kümmern. Seine Mutter selbst hat ihm gegenüber aber kein positives Wort zu sagen, aber Ruwanda kennt nur dieses Leben und liebt seine Mutter. Eines Tages wird sie jedoch getötet und Ruwanda flieht vor ihren Mördern. Doch besser geht es ihm jetzt nicht. Denn selbst als ein Wohltäter ihm etwas zu essen gibt, hat dieser nichts Gutes mit dem armen Jungen vor und so lebt er weiter auf der Flucht bis er in ein Waisenhaus kommt. Hier ist ihm das Leben jedoch auch zu langweilig und so beginnt er damit, die anderen Kinder zu ermorden, denn dies ist das einzige was sein Blut in Wallung zu bringen scheint.

Ich tu mir wirklich sehr schwer mit diesem Band. Er hat mir echt gut gefallen, aber wir tappen von einem Geschehen in nächste, die Kapitel scheinen auch nicht zusammenzuhängen und wir erfahren auch nicht, warum er jetzt dort ist. Der Zeichenstil ist aber echt gewaltig, ich hoffe einfach darauf, dass wir mit Band 2 eine bessere Erzählweise erhalten und dass die Reihe, die mit fünf Bänden abgeschlossen ist, ein gutes Ende bekommen wird.

[Unbezahlte Werbung]

Sonntag, 26. November 2023

Takopi und die Sache mit dem Glück Band 1

 

Titel: Takopi und die Sache mit dem Glück Band 1
Mangaka: taizans
Verlag: Hayabusa
Bände: 1+(D), in 2 Bänden abgeschlossen (J)

Werbung | Rezensionsexemplar

Shizuka führt kein schönes Leben. Ihre Eltern haben sich getrennt, ihre Mutter arbeitet als Escort-Dame und aufgrund ihrer Armut, hat sie es auch nicht einfach. In der Schule wird sie ganz schlimm gemobbt und vor allem von ihrer Mitschülerin Marina gequält. Einzig ihr Hund Chappy kann die kleine noch zum Lächeln bringen. Das kleine außerirdische Wesen Takopi möchte das aber ändern, denn er ist auf die Erde gekommen, um Glück zu verbreiten. Doch dies ist einfacher gesagt als getan und auf einmal geschehen nur noch schreckliche Dinge.

Also der Band ist nichts für schwache Nerven. Missbrauch, Selbstverletzung, Suizid, Mobbing – hier ist alles vertreten. Der süße Takopi passt mit seinem niedlichen Aussehen nicht wirklich in die Story, aber das Cover ist Programm. Wirklich alles sehr traurig und es ist schockierend, wozu Menschen überhaupt fähig sind. Marina, hat auch einige Schicksalsschläge verkraften müssen, aber in ihren jungen Jahren auf diese Art und Weise an Shizuka auszulassen – das ist einfach nur heftig. Die tiefsten Abgründe der Menschheit könnte man sagen. Ich hoffe wirklich, dass die Story ein Happy End bekommt, würde jetzt aber nicht damit rechnen, wenn ich an das letzte Panel denke

Mittwoch, 22. November 2023

Revenge Bully Band 1

Titel: Revenge Bully Band 1
Mangaka: Yen Hioka (Art), Chikara Kimizuka (Story)
Verlag: Carlsen
Bände: 1+ (D), in 6 Bänden abgeschlossen

Werbung | Rezensionsexemplar

Yuichi Aizawa wurde früher in der Schule gemobbt bis er am Ende die Schule abgebrochen hat. Nun ist er der neue Lehrer der Tochter seines Peinigers.

Shinjis Tochter Shiori wirkt wie eine normale Schülerin, scheint aber auch so ihre Probleme zu haben. Wie ironisch, dass sie in ihrer Klasse gemobbt wird, wo ihr Vater selbst früher der Mobber war und die Überzeugung vertritt, dass solche Personen selbst die Schuld daran tragen, wenn sie gemobbt werden. Einen derart unsympathischen Charakter habe ich lange nicht mehr in einem Manga gehabt 🫣 Aizawa hingegen nutzt seinen Intellekt gezielt, um Unruhe seine Klasse zu bringen. Die Klasse scheint nun gegen Shiori zu sein.

Eine 6-bände Kurzreihe, die es in sich hat. Aizawa tut aus Rache erst mal einiges, das moralisch verwerflich ist. Auch wenn die Reihe als Slice of Life geführt wird, so finde ich auch, dass viele Thriller-Momente drin sind. Aizawa führt einige Psychospielchen, wobei ich bei einigen Dingen auch nicht sagen kann, ob wirklich er dahinter steckt. Der Cliffhanger war natürlich auch sehr fies und ich freue mich sehr auf Band 2 und hoffe, dass wir hier auch ein paar Antworten bekommen werden. Vor allem , wer hinter dem Video von Shiro steckt 
 

Montag, 6. November 2023

Die Hexe und ihr Drache Band 2

 

Titel: Die Hexe und ihr Drache Band 1
Mangaka: Chizuru Fujishiro
Verlag: Altraverse
Bände: 1+ (D), 2+ (J), laufend

Werbung | Rezensionsexemplar






Die schwächliche Halbhexe Aria lebt alleine im Wald. Nur Kinder trauen sich wegen einer Mutprobe zu ihr bis sie eines Tages den kleinen Drachen Leo bei sich aufnimmt und ihn gesund pflegt. Als sie versehentlich einen Pakt mit ihm schließt, verwandelt sich dieser in einen jungen Mann, der sich zu ihrem Leidwesen dazu entschlossen hat, sie zu beschützen. Auch wenn dies bedeutet, dass er jeden Menschen in einen Frosch verwandelt.

In Band 2 geht es sogar noch weiter, denn Leo möchte dem Wort „Liebe“ auf den Grund gehen. Aria wird so also keine Verschnaufspause gegönnt.

In Band gab es viele tolle Ansätze, die frischen Wind in die Story gebracht haben. So besuchen die beiden eine Stadt in der früher Hexen verbrannt wurden. Die Nachkommen jener Hexen sind Mitglieder der „Kirche“ und zu Anfang erschien es so, dass diese ein Gegenspieler sein könnte mit Aria’s Vater als einer der Anführer. Leider hat sich dies schnell wieder verrannt und es wurde alles aufgelöst. Mir fehlt bei dieser Reihe ein wenig das große Ziel in der Handlung. Leider sind wir aktuell schon auf dem japanischen Stand. Es wird also ein wenig dauern bis wie eine Fortsetzung bekommen werden. Mal schauen wie es weitergehen wird. Bei „Dienerin des verfluchten Kindes“ hat sich auch erst nach einigen Bänden das große Ganze herauskristallisiert. 

Dienstag, 31. Oktober 2023

Merit und der ägyptische Gott Band 1


Titel: Merit und der ägyptische Gott Band 1
Mangaka: Yukari Sakai (Art), Fuyu Tsuyama (Story)
Verlag: Altraverse
Bände: 1+ (D), in 2 Bänden abgeschlossen

Werbung | Rezensionsexemplar






Als das junge Mädchen Merit die Augen öffnet, findet sich sich auf einmal im Totengericht Kemet im alten Ägypten wieder. Sowohl sie als auch die Diener von Anubis sind verwirrt: Denn Merit ist nicht gestorben. Auf ihrer Flucht landet sich auf einmal bei Anubis, der alles andere als erfreut ist, dass er über sie richten muss und dadurch arbeiten muss. Als sein Plan sie von dem Krokodil Ammit verspeisen zu lassen, fehlschlägt, taucht Toth auf. Dieser glaubt, dass Merit ins Totenreich gekommen ist, um Anubis von seinem Fluch zu befreien. Wenn ihr dies gelungen ist, dann darf sie wieder zurück in die Welt der Menschen.

Ich war schon immer ein großer Fan der Geschichte vom alten Ägypten. Diese Reihe kommt da wie gerufen. Die Charaktere sind alle sehr detailliert gezeichnet. Auch Kleidung, Schmuck, Zepter und andere Gegenstände werden passend und detailreich gezeichnet. Ich liebe ja vor allem die Tunikas. Merit ist sehr aufgeweckt und liebevoll und Anubis wird als Gott dargestellt, der Menschen verabscheut, da sie ihn vorher oft belogen haben, damit anders über sie gerichtet wird. Dies hat mich sehr an Hades aus „Colette beschließt zu sterben“ erinnert, der auch immer mit den Lügen konfrontiert ist. Anubis hat sich dies aber zum Anreiz genommen, seine Arbeit nicht mehr zu machen, was natürlich die anderen Götter und auch seinen Vater erzürnt und so befindet sich Merit zwischen einem Streit der Götter.

Da die Reihe in zwei Bänden abgeschlossen ist, bekommen wir eine wundervolle Kurzreihe geliefert mit großartigen Zeichenstil. Das Tempo finde ich aktuell auch sehr gut und ich bin gespannt, wie Anubis‘ Fluch am Ende gebrochen werden kann.

Freitag, 20. Oktober 2023

One Room Dog Band 2

 

Titel: One Room Dog Band 2
Mangaka: Shirokuma Shota
Verlag: Carlsen
Bände:1+ (D), in 4 Bänden abgeschlossen (J)

Werbung | Rezensionsexemplar

Auch in Band 2 begleiten wir Hitomi und ihren Hund Potemaru durch ihre Abenteuer. Wir erleben wieder etliche süße Momente mit den beiden und es kommen auch neue Menschen- und Hundefreunde für Potemaru hinzu.

In Episoden erfahren wir wie Hitomi zu ihrer Entscheidung, sich einen Hund anzuschaffen gekommen ist, wie ihre Eltern dies gefunden haben und auch turbulent ihr Alltag sein kann.

Wieder ein wirklich sehr süßer Band 💕Ich muss aber sagen, dass es kein must-have ist. Wer aber eine süße Geschichte über einen flauschigen Samojeden-Spitz und seine Besitzerin lesen möchte, wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Die Reihe ist in vier Bänden abgeschlossen und ist mir der tollen Coveraufmachung ein Hingucker im Regal. Und das Lesezeichen ist ja mal mega süß 💕



Montag, 16. Oktober 2023

The end of the World" Band 1 bis 4

 

Kurzrezension zu "The end of the World" Band 1 bis 4

Die Protagonistin Azusa wurde in ihrer alten Schule gemobbt und in ihrer neuen sucht sie sich davor zu schützen, indem sie die Freundin des beliebtesten Jungen wird. Wirklich glücklich wird sie dadurch  nicht. Auch echte Freundschaften mit anderen Mädchen entstehen dadurch  nicht. Einzig der Ausgestoßene der Klasse Ryu scheint sie wirklich zu verstehen.

Das Thema Mobbing, Gewalt, etc. kommen hier natürlich stark vor. Doch am Anfang wirkt die Story dennoch eher sanfter, dass jedoch dann ein Mord geschieht und ein jahreslanges Verstecken vor der Polizei, damit hatte ich nicht gerechnet. Der Werdegang der Protagonisten, die Einstellung einzelner Charaktere, wie einer Mutter, die ihrem Kind eine Schönheitsoperation erlaubt, etc. Die Themen die in dieser Reihe behandelt werden, sind einfach nur heftig. Wie weit darf Gerechtigkeit gehen? Darf sie auch gegen das eigene Kind gerichtet werden? Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn. Insbesondere als der verschollene Vater eines Schülers auftauchte – da weiß man wirklich gar nicht, wo man anfangen soll.

Ich möchte hier auch einfach nicht zu viel spoilern, da die Reihe so viele Überraschungsmomente auf Lager hat – Lest sie einfach 🤭
Bestenfalls als E-Book, da die Bände stark vergriffen sind 😅


[Unbezahlte Werbung]

Mittwoch, 4. Oktober 2023

Lightning and Romance Band 1

Kurzrezension zu "Lightning and Romance" Band 1 

Na wer hat sich auch schon das Neueste Werk von Rin Mikomoto zugelegt? Bereits „Kuss um Mitternacht“ fand ich grandios und nun halten wir ihr neuestes Werk in den Händen 💕

Sumire wächst mit einem überfürsoglichen Vater auf und sehnt sich nach Abwechslung in ihrem Leben und einem neuen Lebensabschnitt. Auch für die Liebe wäre sie nun bereits, doch mit dem älteren Reo, dem eine düstere Aura umgibt, hatte sie nicht gerechnet. Zudem hat er eine große Narbe auf dem Gesicht und wirkt generell sehr abweisend und geheimnisvoll. Mit dem Abweisen ist er auch sehr schnell und so hat Sumire schnell keine Langeweile mehr in ihrem Leben, denn ihre Gefühle für ihn kann sie nicht abschalten und dazu steht sie auch.

Lange habe ich auf diesen Band gewartet 🥰Die Story gefällt mir schon einmal sehr gut. Ich liebe auch den einzigartigen Stil von Rin Mikimoto. Ich bin sehr gespannt, was es alles mit Reo auf sich hat 😆

Schattenprinzessin des Drachenkönigs Band 1

Titel: Schattenprinzessin des Drachenkönigs Band 1
Mangaka: Akira Osora
Verlag: Altraverse
Bände: 1+ (D), 4+ (J) 

Werbung | Rezensionsexemplar

 

 

 

 

Kohaku ist die neue Hofdame am königlichen Hof des Drachenkönigs von Ten’a. Prinz Maki, der Herrscher über den Wasserdrachen und die einzige Person, die ihn kontrollieren kann, hat vor einigen Jahren das Dorf von Kohaku überflutet. Alle Menschen sind in den Wassermassen gestorben. Nun sind Kohaku auf Rache indem sie den Prinzen tötet. In der alles entscheidenden Nacht kommt jedoch alles anders als erwartet…

Ich hatte mich nicht viel von der Story erwartet, mich hat aber der Klappentext damals sehr neugierig gemacht. Mir hat der Band sehr gut gefallen, das Tempo hätte aber etwas langsamer sein können. Eine Verbindung zwischen den Charakteren, kann ich noch nicht finden. Kohaku ist sehr tough, das gefällt mir ganz gut, auch der Prinz ist sehr symphytisch und bodenständig. Eines ist sicher, er hat das Dorf damals nicht den Erdboden gleich gemacht, jetzt gilt es herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist. Band 1 hat natürlich wieder an der interessantesten Stelle aufgehört. Ich denke, nach Band 2 wird sich zeigen, worauf alles hinauslaufen wird.

 

Dienstag, 3. Oktober 2023

Juvelian – Vater, ich will diese Ehe nicht! Band 1

Titel: Juvelian – Vater, ich will diese Ehe nicht! Band 1
Mangaka: Roal (Art), Hee Su Hong / Yuri (Story)
Verlag: Altraverse
Bände: 1+ (D), 4+ (J)

Werbung | Rezensionsexemplar





Als Juvelian der Vergiftung der Prinzessin vorgeworfen wird, überreicht ihr ihr eigener Vater einen Dolch, mit dem sich sie das Leben nehmen soll. So endet das Leben der tragischen Schurkin eines Romanes. Plötzlich findet sich die Leserin dieses Romanes in Juvelians Vergangenheit wieder und möchte um jeden Preis ihren Tod verhindern. Darum möchte sie allen Männern den Rücken kehren. Dabei hat sie die Rechnung ohne ihren Vater gemacht, der sie nun prombt verheiraten will.

Der Plot ist natürlich nichts Neues in der Welt der Manhwas: Charakter stirbt und nun findet sich der Leser des Romanes in dessen Körper wieder (wie bei Athanasia – Plötzlich Prinzessin) oder der Charakter selbst wird wiedergeboren (Aristia la Monique). Hier ist es dann wichtig, dass wir eine interessante Story und sympathische Charaktere bekommen. Dies ist Juvelian meiner Meinung nach gelungen. Bei Juvelian selbst bin ich mir recht unsicher, wie ich sie finden soll. Ihr Vater jedoch, da bin ich der festen Überzeugung, dass er seine Tochter nicht so sehr hasst, wie es in den ersten Szenen ausgesehen hat. Auch Max finde ich als Charakter sehr interessant. Zur Storyline kann ich nach Band 1 noch nicht so viel sagen, weil ich mir unsicher bin, in welche Richtung sich die Story entwickeln wird. Ob es eher humoristischer Art sein wird, mit vielen Heiratsbewerbern oder ob Juvelian sich für einen anderen Weg entscheiden wird. Ich bin sehr gespannt darauf, zu erfahren wie sich Juvelian entscheiden wird.
 

Mittwoch, 27. September 2023

Can't stop cursing you Band 1 bis 4

Kurzrezension zu "Can't stop cursing you" Band 1 bis 4

Tja und noch eine Reihe, die ihr Ende gefunden hat und das gemeinste an der Sache: Es fühlt sich wie ein Vorwort an. Die Storys um Saeyama sind wahnsinnig spannend und er als Person ist auch ein toller Charakter 💕Auch wird gegen Ende des Bandes der Boss der Fluchblüten enthüllt und ich denke, man hätte einen ähnlichen Aufbau wie bei Meisterdetektiv Ron Komonashi haben können. Einzelne Fälle, die einen aber alle einen gemeinsamen roten Faden zum Boss hinführen 🤔wirklich Schade, aber vielleicht kommt hier noch etwas wie ein sequel 🙏🏻
Saeyama ist auf jeden Fall ein Hingucker, dem ich noch länger zusehen könnte, wie er seine Fälle löst 💕

[Werbung, da Band 1 ein Rezensionsexemplar war]
 

Donnerstag, 7. September 2023

Sugar Apple fairy Tale Band 2

Titel: Sugar Apple fairy Tale Band 2
Mangaka: Alto Yukimua (Art), Miri Mikawa (Story)
Verlag: Altraverse
Bände: 2+ (D), 3+ (J), laufend

Werbung | Rezensionsexemplar







Im ersten Band lernen wir Anne Halford kennen, die wie ihre Mutter eine Silberzuckermeistern werden will. Für die Prüfung muss Anne in die Hauptstadt Lewiston reisen, eine gefährliche Rute. Sie beschließt deswegen, die Kriegerfee Challe zu kaufen. Eine mächtige Fee, die ihrem Herrn gehorcht, weil dieser den zweiten Flügel besitzt und somit das Leben der Fee in der Hand hat. Ein grausames Unterfangen und Anne schwört ihm, den Flügel zurückzugeben, sobald sie die Hauptstadt erreicht haben. Challe glaubt ihr aber nicht, da er das Vertrauen in die Menschheit verloren hat. Auf ihrem Weg begegnen sie vielen Gefahren, denen sie trotzen müssen.

In Band 2 wird der Raub um den Zucker von Anne gelöst – zumindest für den Anfang. Anne wird auch mit einem Verrat konfrontiert, der sie auch beinahe ihren Traum gekostet hat. Auch wird die Beziehung zwischen ihr und Challe mehr gefestigt und er scheint nun endlich einen Beweis bekommen zu haben, dass Anne nicht wie die anderen Menschen ist. Der Ablauf des Wettbewerbs hatte ich mir etwas aufregender vorgestellt, aber so langsam bekommt man einen guten Eindruck, worum es in der Story dieser Reihe gehen soll: Nicht nur der Titel und der Beruf sind hier relevant, sondern auch ihr Weg als Frau in dieser Welt Fuß zu fassen

Mittwoch, 6. September 2023

Die rachsüchtige weiße Katze und der Drachenkönig Band 1

 

Titel: Die rachsüchtige weiße Katze und der Drachenkönig Band 1
Mangaka: Aki (Art), Kureha (Story), Yamigo (Character Design)
Verlag: Altraverse
Bände: 1+ (D), 4+ (J), laufend


Werbung | Rezensionsexemplar






Ruri hat ein Problem: Seit sie ein Kind ist, wird sie von Asahi verfolgt. Dadurch ist ihr kein ruhiges Leben vergönnt. Denn wenn Asahi etwas will, dann bekommt sie es auch. Ruri ist sogar gezwungen, eine schwarze Perücke zu tragen, weil Asahi ihre sich nicht blond färben durfte. Auch als Studentin hat Ruri keine Ruhe und eines Tages werden beide durch ein Portal in eine fremde Welt gezogen. Asahi wird dort als Prinzessin und Kind der Prophezeiung verehrt und Ruri wird in den Wald verbannt. Nun ist sie auf Rache aus – als Katze auf den Schoß des Drachenkönigs ?!

Was für ein genialer Einstieg! Die Welt und die Magie werden im ersten Band sehr gut erklärt und auch warum jeder auf Asahi bzw. Ruri so reagiert, wird uns erläutert. Man hat sich schnell in die Welt eingelebt – genau wie Ruri. Sie begegnet im Wald einer alten Dame und diese ist genauso schockiert wie ich, als Ruri ihre Rachepläne darlegt – falls man dies überhaupt so nennen kann.Wir erfahren etwas über die magischen Fähigkeiten der Welt, von Ruri und von Asahi.

Die erste Einblendung im Manga ist Ruri, wie sie als Katze auf dem Schoß des Drachenkönigs schläft. Wie sie dahin gelangt ist, wird wohl erst Thema vom zweiten Band werden

Dienstag, 5. September 2023

Kiela und das letzte Geleit Band 1

 

Titel: Kiela und das letzte Geleit Band 1
Mangaka: Sozan Coskun
Verlag: Altraverse
Bände: 1+



Werbung | Rezensionsexemplar




Kiela und ihr Zwillingsbruder Quin leiden seit ihrer Geburt an einem Herzfehler. Beide haben einen Vertrag mit der Helsheim AG abgeschlossen, welche sicheres Geleit in das Jenseits garantiert. Nachdem Quin gestorben ist, kam Kiela in ihrer Trauer auf die Idee, das die Helsheim AG vielleicht sogar Kontakt zum Jenseits herstellen kann und sie so ein letztes Mal ihren Bruder sehen kann. Eilo, ein Mitschüler von ihr arbeitet zufälligerweise in dieser Firma. Als er sie jedoch zu dem Tor bringt, bricht dieses zusammen. Jetzt muss Kiela für die AG arbeiten, um den Schaden abzubezahlen. Und so hat sie vielleicht doch noch eine Chance auf ein Wiedersehen mit ihrem Bruder…


Was für ein absolut genialer Auftakt - das Thema ist natürlich nichts für schwache Nerven. Wer kennt nicht den Wunsch, einen bereits verstorbenen Menschen noch einmal sehen zu können?! Kiela’s Gefühle sind absolut nachvollziehbar, auch wenn sie noch etwas naiv an alles rangeht. Die Idee der Story ist mal etwas anderes und lange habe ich auf Band 1 hingefiebert und ich wurde nicht enttäuscht. Sozan’s Zeichenstil gepaart mit einem düsterem Thema - ich liebs einfach

Donnerstag, 20. Juli 2023

Gachiakuta - Weggeworfen wie Müll Band 2

 

Titel: Gachiakuta - Weggeworfen wie Müll Band 2
Mangaka: Kei Urana
Verlag: Altraverse
Bände: 2+ (D), 7+ (J)

Werbung | Rezensionsexemplar

 

 

 


In Band lernen wir Rudo kennen. Einen Jungen in einer Gesellschaft, die aus zwei Teilen zu bestehen scheint: Die, die alles wegwerfen und die, die vom Müll leben müssen. Als er eines Tages dem Mord an seinen Ziehvater bezichtigt wird, wird er in die Hölle geworfen. Die Menschen hier haben eine völlig andere Lebensweise und so muss er zusehen, wie er sich gegen die Monster verteidigen kann. Leichter gesagt als getan, denn auch mit seinem neuen Umfeld hat er seine Schwierigkeiten, doch für seine Rache benötigt er dringend Verbündete...

Der Manga verbindet sich eigentlich außerhalb meiner comfort zone aber das Artwork und die Hölle haben mich neugierig gemacht. Viele Personen in der Hölle besitzen die Fähigkeit, Gegenstände, zu denen sie eine Bindung haben, in eine Waffe zu verwandeln. Die Charaktere sind alle verrückt und haben ihre Macken und genau das liebe ich - auch die Welt ist super spannend gestaltet. Eine Hierarchie, die einen das Fürchten lehrt, alle scheinen zu gehorchen und sogar die Außenseiter tun was man ihnen sagt und werfen diejenigen, die zu sehr aus der Reihe tanzen, in die Hölle.


Der Manga hat auf jeden Fall Potenzial und ich hoffe sehr auf eine Anime-Adaption!  Altraverse hat da ja bisher ein sehr gutes Händchen bewiesen

Mittwoch, 19. Juli 2023

One Room Dog Band 1


Titel: One Room Dog Band 1
Mangaka: Shirokuma Shota
Verlag: Carlsen
Bände:1+ (D), in 4 Bänden abgeschlossen (J)

Werbung | Rezensionsexemplar





Hitomi ist eine junge Frau, die in einer kleinen 1-Zimmer Wohnung lebt – gemeinsam  mit ihrem Samojedenspitz Potamaru. Wir begleiten die beiden durch ihren Alltag, der aus kuscheln, streicheln, spielen und viel bürsten besteht.

Ein wirklich süßer erster Band. Potemaru hat direkt mein Herz im Sturm erobert, denn eines kann ich euch sagen: Samojede sind einfach nur mega flauschig. Dieses Fell anzufassen war eine meiner besten streichel-Erfahrungen. Der Manga selbst ist sehr süß gezeichnet und sollte ein Highlight für jeden Tierliebhaber sein. Hitomi fragt sich zum Beispiel, ob Potemaru langweilig ist, während sie in der Arbeit ist und prompt hat sie eine Kamera bestellt - es gibt also viele süße Momente, aber zum Lachen ist auch genug dabei.

Der Manga wird eher episodisch erzählt, was leider nicht ganz mein Fall ist. Ein wenig fehlt mir auch der Tiefgang. Wer aber eine süße Geschichte zum abschalten und Lachen lesen möchte, wird hier total auf seine Kosten kommen.

Dienstag, 27. Juni 2023

Lullaby of the dawn Band 1

 

Titel: Lullaby of the dawn Band 1
Mangaka: Ichika Yuno
Verlag: Hayabusa
Bände:1+ (D), 3+ (J)


Werbung | Rezensionsexemplar






Auf einer kleinen Insel erscheinen nachts immer Kreaturen aus dem Meer. Um diese abzuwehren gibt es die Kannagi, heilige Menschen, die die Kreaturen jede Nacht bekämpfen. Die Kannagi sind zunächst gewöhnliche Kinder bis sich ihre Haare weiß färben und ein Mal auf ihrer Stirn erscheint – ab diesem Moment müssen sie in ein Kloster und auf ihre Aufgabe warten, welche beginnt, sobald ihr Vorgängen stirbt. Die Kannagi haben meist ein kurzes Leben. Denn durch den Kampf mit den Wesen färbt sich ihre Haut schwarz und werden dadurch vergiftet. Doch Elva ist dem Jungen Alto begegnet, welcher im Gegensatz zu den Dorfbewohnern keine Angst zu haben scheint und aus Dank bei Elva bleibt und ihm dienen möchte. Seit ihrer Begegnung bilden sich auch die schwarzen Male zurück und Elva hat schon lange die durchschnittliche Lebenszeit eines Kannagis überschritten. Was ist Altos Geheimnis?

Ein absolut wundervoller Einstieg. Ein Boys Love mit Fantasyelementen, die wunderbar umgesetzt wurden. Die Kannagi werden sehr mystisch dargestellt mit ihren weißen Haaren und den schwarzen Händen. Sie verfolgen schweigsam ihr trauriges Schicksal, die Dorfbewohner zu schützen, obwohl sie von diesen ausgegrenzt werden – nur Alto ist anders. Nachdem er von Elva gerettet wurde, möchte er ihm dienen und bleibt fortan bei ihm. Zwischen den beiden hat sich eine umwerfende Freundschaft entwickelt, die vielleicht eines Tages mehr werden wird. Alto scheint Elva jedoch aufrichtige Zuneigung zu empfinden – bleibt nur abzuwarten ob Elva in Alto auch mehr sieht, als nur einen kleinen Welpen.

Mittwoch, 21. Juni 2023

Mr. Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit Band 1

 

Titel: Mr. Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit Band 1
Mangaka: Gou Tanabe
Verlag: Carlsen Manga
Bände: 1+ (D), in 3 Bänden abgeschlossen (J)


Werbung | Rezensionsexemplar





Detektiv Kawai lebt mit wenig Erinnerungen an seine Vergangenheit – noch schlimmer: Der geheimnisvolle Mr. Nobody scheint mehr über ihn zu wissen, als er selbst. Sein neuester Auftrag führt in nach Russland, wo er auf vier weitere Personen trifft, die von Mr. Nobody angeheuert wurden. Der Auftrag führt sie zu einem Güterzug. Der Auftrag an sich ist schnell erledigt, doch als einer von ihnen neugierig wurde und den Wagon untersuchen will, wird er enthauptet. Nun beginnt eine Jagd auf die Überlebenden, während Kawai dennoch daran festhält, eine Antwort auf seine Fragen zu finden.

Für mich ist es das erste Werk von Gou Tanabe. Ich kann vieles positiv hervorheben. Der Zeichenstil ist sehr bedrückend und durch die vielen dunklen Elemente wird eine beklemmende Atmosphäre vermittelt, passend zur Story. Ab und an lässt sich aber nicht immer alles erkennen. Der Zeichenstil ist recht einfach gehalten, passt aber zur Story. Die Handlung an sich, ist auf jeden Fall sehr spannend. Alle Personen, die Mr. Nobody angeheuert hat, scheinen ein Geheimnis zu haben bzw. erwarten sich von Mr. Nobody Antworten auf ihre Fragen. Auch für den Leser gibt es viele Fragen, die offen sind und ich  bin gespannt, was uns noch erwarten wird in den Folgebänden.

Freitag, 2. Juni 2023

Die Hexe und ihr Drache Band 1

Titel: Die Hexe und ihr Drache Band 1
Mangaka: Chizuru Fujishiro
Verlag: Altraverse
Bände: 1+ (D), 2+ (J), laufend 

Werbung | Rezensionsexemplar



 

 

 

Halbhexe Aria lebt alleine zurückgezogen in einem Wald. Trotz ihrer schwach ausgeprägten magischen Kräfte, wird sie von den Dorfbewohnern gefürchtet. Lediglich Kinder trauen sihc in ihre Nähe, wenn sie eine Mutprobe machen. Als Aria eines Tages einen kleinen verletzen Drachen findet, pflegt sie ihn und schlägt ihm vor, für immer zusammen zu sein. Prompt  nimmt Drache Leo eine menschliche Gestalt an und so ist der Pakt zwischen den beiden geschlossen. Zu Arias Leidwesen schwört er, sie zu beschützen. Jeden Menschen, der sich in den Wald verirrt, verwandelt er in einen Frosch. So rückt Arias Traum, sich mit den Menschen anzufreunden, in weite Ferne.

Wer Sebastian Michaelis Vibes von Black Butler haben möchte, dem kann ich diese Reihe nur ans Herz legen. Beide sind exzellente Diener, können kochen, putzen und sorgen für ihren Paktträger. Leo ist auch sehr eigenbrötlerisch und möchte Aria um jeden Preis beschützen, auch wenn von diesem Menschen keine Gefahr ausgeht. Er handelt gerne über ihren Kopf hinweg und beide streiten sich, was mich auch sehr an die Streitgespräche zwischen Ciel und Sebastian erinnert hat. Sehr humorvoll und süß gestaltet.

Die Story hätte aber auch gerne nach dem ersten Kapitel schon enden können. Später kam ein Nebenbuhler hinzu und es ist die Frage, wie sich das in den späteren Bänden weiter entwickeln wird. Es hat aber für einige witzige Momente gesorgt.

Band 1 war wirklich zauberhaft, hat mich aber ein wenig an die „Dienerin des verfluchten Kindes“ erinnert. Band 1 war toll, aber fraglich ob es nicht nach einem Band enden sollte. Das sind so Reihen, die mit jedem Band zum Teil überzeugen, zum Teil fragt man sich, über wie viele Bände sich diese Story aufbauen soll.

Die Protagonisten an sich finde ich toll. Grafisch ist der Manga auch sehr ordentlich. Schöne Hintergründe und Leo in seinem Dieneranzug macht auf jeden Fall was her :)  Mal sehen, was Band 2 zu bieten hat.

Samstag, 6. Mai 2023

Victoria’s Electric Coffin Band 1

Titel: Victoria’s Electric Coffin Band 1
Mangaka: Ikuno Tajima
Verlag: Carlsen
Genre: Mystery
Bände: 1+ (D), in 3 Bänden abgeschlossen

Werbung Rezensionsexemplar






New York in den 1920er Jahren – David Douglas wurde für seine Verbrechen zum Tode verurteilt. Der Staat sah in dem jungen  Mann keinen Nutzen mehr, doch die 13-jährige Dr. Victoria Frankenstein ist da anderer Meinung. Nachdem David hingerichtet wurde, durfte Victoria Experimente an seiner Leiche durchführen und siehe da – nun lebt der Mann als lebendige Leiche weiter. Eine Batterie an der Seite seines Kopfes steuert sein Gehirn durch elektronische Impulse. Dadurch wurde auch seine Kraft erhöht und nun soll er der Gesellschaft als Electric Coffin einen Dienst erweisen.  

Wir erleben hier einen jungen Mann, der mit dem Leben abgeschlossen hat und dem es auch egal ist, was mit seiner Leiche geschieht. Er hat viele Morde begangen und scheint davon auch nichts zu bereuen. Mit Victoria bekommt er jedoch einen neuen Lebensinhalt und eine neue Identität als „Eins“. Ebenso scheint er nun ein besserer Mensch werden zu wollen. Er wirkt sympathischer seit seinem neuen Leben. Victoria ist jung und eher kühler Natur.
Doch auch das junge Genie scheint einige Geheimnisse zu haben. Eltern scheint sie keine mehr zu haben, dafür aber Feinde in ihren eigenen Reihen. Die Knochenbraut Wili und ihr Erfinder scheinen sehr gefährliche Gegner zu sein.

Einstieg in die Reihe war lustig und unterhaltsam. Bin gespannt, was uns in den kommenden Bänden erwarten wird. Es gibt auf alle Fälle einige Geheimnisse, die es noch zu ergründen gibt 
 

Mittwoch, 26. April 2023

Skip & Loafer Band 1

 

Titel: Skip & Loafer Band 1
Mangaka: Misaki Takamatsu
Verlag: Altraverse
Genre: Romance
Bände: 2+ (D), 8+ (J) laufend


Werbung Rezensionsexemplar | Bloggerpaket







Wir erleben hier die quirlige Mitsumi, die vom Land nach Tokyo zieht, um hier auf sie Oberschule zu gehen. Im Gepäck: hohe Ambitionen und einen eisernen Willen, alles zu schaffen. Leider hat ihr jemand noch eine große Portion Schusseligkeit dazu gepackt und so geht auf dem Weg zur Schule schon eines schief. Da kommt Shima gerade richtig, der unserer Mitsumi unter dir Arme greift und sie bei ihren Pannen begleitet.

Ich hatte am Anfang bedenken wegen dem Zeichenstil, aber irgendwie gefällt er mir. Es passt so herrlich zur Story und zur Comedy 😆 Mitsumi ist ein toller Charakter, der einen einfach sympathisch ist und sie scheint auch so auf ihre Mitschüler zu wirken. Aber auch die anderen Charaktere finde ich toll gestaltet. Auch die Klassenschönheit die nicht eingebildet ist und unser Shima, der mich am Anfang auch an einen Hund erinnert hat 😂 habe mich den ganzen Band über wohlgefühlt 

Montag, 24. April 2023

Mermaid Prince

 

Titel: Mermaid Prince
Mangaka: Kaori Ozaki
Verlag: Carlsen Verlag
Genre: Slice of life
Bände: Einzelband


Werbung Rezensionsexemplar





Mit Mermaid Prince beschert uns Carlsen eine Neuedition des bekannten Werkes von Kaori Ozaki.

Die erste Liebe, Freundschaft und geheimnisvolle Begegnungen – Wir bekommen hier drei Geschichten zum Erwachsenwerden geboten.

Die erste Geschichte handelt um Schülerin Akari, die gerne aus dem Rahmen fällt und nicht weiß, was sie mit ihrer Zukunft anfangen soll.

Die zweite handelt von einem obdachlosen Vater und seinem Sohn, die wegen der Kälte Zuflucht in einer Bücherei suchen.

Die dritte Story ist eine Coming-of-Age Story um einen Jungen in Okinawa, der sich für Meerjungfrauen begeistert.

Diesem Band stehe ich eher mit gemischten Gefühlen gegenüber. Ich mag es, dass die Akari aus der ersten Geschichte, etwas seltsame aber doch freigeistige Entscheidungen trifft. Ihre Entscheidung mit dem Jungen kann ich wenig nachvollziehen und es passt auch nicht wirklich in die Story hinein. Es wirkt als hätte man einige Sequenzen mittendrin abgebrochen.

Die zweite Geschichte ist etwas kryptisch und ich denke, dass wir hier mehr Spielraum zur Interpretation haben. Die Einleitung zum Frühlingsbeginn war schön und traurig zu gleich, falls ich die Metapher richtig aufgefasst habe.

In der letzten Story kommen wir endlich zur Geschichte über die Meerjungfrau.  Diese hier ist auch länger als die ersten beiden und so wirkt die Handlung weniger Episodenhaft. Es geht um zwei Jugendliche, die einen geliebten Menschen retten möchten und dabei eine rätselhafte Entdeckung machen.

Donnerstag, 20. April 2023

Isekai Office Worker Band 1


Titel: Isekai Office Worker Band 1

Mangaka: Kazuki Irodori / Kikka Ohashi (Art), Wakatsu Yatsuki (Story)
Verlag: Hayabusa
Genre: Boys Love
Bände: 1+ (D), 4+ (J), laufend

Werbung Rezensionsexemplar




Seishiro Kondo ist ein fleißiger Angestellter, der jeden Tag in Arbeit erstickt. Als er eines Tages in das Ritual der Heiligen Maid hineingezogen wird, findet er sich auf einmal in einer fremden Welt wieder. Doch auch in Königreich Romani kann er nicht anders, als um Arbeit zu bitten. Nun arbeitet er im Schatzamt als Buchhalter für das Königreich und macht mit dem korrupten System kurzen Prozess. Doch auch hier häuft er sich mehr Arbeit auf als nötig. Dank einer magischen Essenz kommt er damit aber besser klar, als in seiner Welt. Wie so jedes Wundermittel hat dieses jedoch auch Nebenwirkungen und so befindet er sich in einer brenzligen Situation. Zum Glück kommt ihm Kommandant Alesh Indrahk zu Hilfe, der ihn mit vollem Körpereinsatz retten möchte 😏

Wir haben hier eine eher seltenere Mischung – Isekai und Boys Love und ich muss sagen, ich bin überrascht, wie gut dies in diesem Manga harmoniert 🤗Zu Beginn ist der Manga eher textlastig, was klar ist. Schließlich befindet Kondo sich in einer neuen Welt und die muss einem näher gebracht werden. Jedoch ist dies bei keinem Panel langweilig und man wird sehr gut in die Geschichte integriert. Auch wenn das Konzept etwas eigen ist, auch wie sich die beiden Protagonisten näher kommen, so war dies ein spannender erster Band.

Wir haben hier eine Reihe mit Ritter, Magie und einem eigentlich überarbeiteten Angestellten aus unserer Zeit, der nicht anders kann, als zu arbeiten und so für viele witzige Szenen sorgt. Kondo wirkt auch eher wie ein typischer Nebencharakter, der versehentlich für den Hauptcharakter einspringen musste. Doch gerade deswegen erleben wir hier einige tolle Ansätze und ich bin gespannt, was uns noch erwarten wird 🤭 Wer allerdings auf spicy Szenen hofft, wird hier eher enttäuscht werden, aber was nicht ist, kann ja noch werden 😉

Freitag, 14. April 2023

Explosive Love Song

 

Titel: Explosive Love Song
Mangaka: Minta Suzumaru
Verlag: Hayabusa
Genre: Boys Love
Bände: Einzelband


Werbung Rezensionsexemplar




Na, wem kommt Takeo vom Cover auch bekannt vor? Wir erleben hier ein kleines Spin-Off zu „Cupid is struck by lightning“.  Während ich ihn schon in der Hauptreihe toll fand, so bin ich umso glücklicher um diesen Band zu ihm 💕

Der Oberschüler Wako ist Takeos Kindheitsfreund und in ihn verliebt. Wako hat diese Liebe aber bereits aufgegeben, da Takeo ständig neue Frauenbekanntschaften hat und Wako nicht mit einer Chance bei ihm rechnet – bis Takeo offenbart, dass er es sich auch mit einem Mann vorstellen könnte, denn Liebe sei Liebe. Während eines emotionalen Schlagabtausches zwischen den Freunden rutscht Wako dann doch tatsächlich ein Liebesgeständnis heraus. Wir wird Takeo reagiere?

Wer auf eine humorvolle Story mit leichten Spicy Szenen steht, wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Wir erleben Takeo und Wako, die noch nicht ganz wissen, wie so eine Beziehung mit dem gleichen Geschlecht abläuft. Eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle wartet auf uns, denn die beiden haben so manche komische Ideen für ihre Dates. Bis wir zur Romantik kommen, dauert es eine Weile, aber hier erleben wir einen schönen Verlauf von Freundschaft zu Liebe. Es ist ein Riskio, denn zur Freundschaft zurückkehren wird schwierig und das sind sich die Beiden bewusst und gehen langsam aufeinander zu. Mir hat es auch sehr gut gefallen , dass wir Shingo und Ao auch wiedersehen. Mir gefiel in beiden Story die Dynamik und der Stil von Minata Suzumaru und ich bin auf weitere Geschichten sehr gespannt.