Samstag, 23. Oktober 2021

Check me up! Band 4


 

Rezension zu

Check me up! Band 4

Mangaka: Maki Enjoji

Verlag: Tokyopop

Genre: Romance 15+

Bände: in 7 Bänden abgeschlossen


"Warum weichst du mir aus wie einer Kakerlake?"


Inhalt

Dr. Tendo soll für seine Forschungen nach Amerika! Doch Nanase und er sind gerade erst zusammen gekommen und sie möchte sich nicht von ihm trennen. Dr. Tendo gibt aber überraschend bekannt, dass er nicht gehen wird, weil er mit Nanase glücklich ist. Doch warum scheint er seit seiner Entscheidung so zerstreut und nachdenklich aus. Er macht Fehler, vergisst Patienten und ist auch sonst nicht mehr der Arzt in den sich Nanase verliebt hat. Und so trifft sie eine schwere Entscheidung...


Meine Gedanken

Was für ein Band. Er war wieder sehr spannend und wir erfahren auch mehr über Dr. Tendos Vergangenheit. Auch Nanases Ausraster und ihre Angewohnheit, Alkohol zu trinken auch wenn sie nichts verträgt, zaubern jedes mal ein Lächeln ins Gesicht. So sehr, dass ich mehr der Meinung bin, dass es sich hier um einen Comedy Manga handelt.

Dieses Mal ist mir aber der Zeichenstil negativ aufgefallen. Er ist sehr sauber und eher einfach. Dieses Mal ging es um Dr. Tendos Ex-Freundin und an manchen Stellen konnte ich sie und Nanase zeichnerisch nicht immer unterscheiden. Da musste ich schon sehr genau hinschauen, was bei den Frauen generell sehr auffällig ist, da viele sich sehr ähnlich sehen. Es hätte schon geholfen, wenn wenigstens die Haare etwas dunkler gestaltet worden wären. Aber gut. Über dieses Manko lässt sich hinwegsehen, da die Story wirklich toll ist.

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Wer bist du zur blauen Stunde? Band 1 bis 4


 Kurzrezi zu

Wer bist du zur blauen Stunde? Band 1 bis 4

Mangaka: Yuhki Kamatani

Verlag: Carlsen

in 4 Bänden abgeschlossen




Worum geht’s?

Tasuku findet in seiner Klasse schwer Anschluss und hat nur wenig Freunde. Als dann ein Mitschüler einen Schwulenanime auf seinem Handy findet, ist es für Tasuku vorbei. Aus Angst vor Mobbing und Ausgrenzung beschließt er, sich umzubringen. Doch dann begegnet er der geheimnisvollen Frau Jemand, welche ihn in ihre Lounge einlädt. Ein Ort, an dem Tasuku Gleichgesinnte findet und Menschen, die ihn so nehmen wie er ist.


Meine Gedanken

In dem Manga "Wer bist du zur blauen Stunde?" finden wir hier ein wahres Meisterwerk. Hier geht es nicht nur um Tasuku und wie er herausfindet, ob er homosexuell ist oder nicht. Oder dass er sich selbst akzeptiert. Hier geht es auch um die anderen Charaktere, welche sich in der Lounge auffinden. Und jeder bekommt in den vier Bänden genug Zeit, seine/ihre eigene Geschichte zu erzählen. Wir erfahren auch, wie die Akzeptanz des Umfeld ausgefallen ist, wie sie sich selbst zu akzeptieren lernten und wie sie selbst herausfinden musste, wer sie selbst eigentlich sind. Wirklich eine tiefgreifende Story, die auch ein allgegenwärtiges und schwieriges Thema beinhaltet. Auch zeichnerisch hebt es sich hervor, durch fantastische Zeichnungen, die die Gefühlswelt der einzelnen Personen widerspiegeln.

Ich muss auch sagen, dass die Reihe nichts für schwache Nerven ist und speziell der letzte Band hat es wirklich in sich. Er war sehr traurig und auch emotional.

Dienstag, 19. Oktober 2021

The Gender of Mona Lisa Band 1

 

Kurzrezi zu

The Gender of Mona Lisa Band 2

Mangaka: Tsumuij Yoshimura

Verlag: Hayabusa






Worum geht’s?

In The Gender of Mona Lisa wachsen die Menschen bis zum 12. Lebensjahr neutral geschlechtlich auf. Danach entscheiden sie sich, ob sie Mann oder Frau sein wollen. Doch Hinase hat sich noch nicht entschieden und während ihr bester Freund und ihre beste Freundin bereits auf eine Entscheidung warten, so fühlt sich Hinase mittlerweile wohl in ihrer Haut und möchte, dass alles so bleibt wie es ist.


Meine Gedanken

Der erste Band spricht bereits ein aktuelles und wichtiges Thema an: Ist es überhaupt notwendig, dass der Mensch ein Geschlecht hat, damit er sich in der Gesellschaft einfügen kann? Jeder scheint darauf zu warten, dass Hinase sich entscheidet. Diese will sich aber nicht in ein Rollenklischee zwängen lassen und ist als geschlechtslose Person glücklich. Warum also ihr Umfeld nicht? Um die Geschlechtsneutralität wird das Pronomen "sier" verwendet. Die Geschlechtslosigkeit wird auch bei den Kindern sehr gut hervorgehoben, da weder die Frisur noch die Kleidung auf ein spezifisches Geschlecht hindeuten.

Mir gefällt vor allem der Ansatz, dass sich ein Kind selbst für ein Geschlecht entscheiden kann. Ein bisschen bleibt aber auch der Hintergedanke zurück, dass die Geschlechter sehr stereotypisch dargestellt werden. Die Mädchen wirken sehr mädchenhaft und die Jungen weisen auch eher das stereotypische Verhalten auf. Aber vielleicht ändert sich dies ja noch in den Folgebänden. Auch die Präferenz zu wem man sich hingezogen fühlt, würde mich noch interessieren (Homosexualität, Transgender,, etc.). Auch ob es vorkommt, dass jemand mit seiner Entscheidung unzufrieden ist und was dabei geschehen würde. So gesehen sind eine Menge Fragen offen geblieben. Hier wurde eine spannende Welt geschaffen und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Ein absoluter Eye-Catcher ist auch, dass es türkise Farbelemente im Manga gibt. Meistens sind es Hinases Augen die hervorgehoben werden. Ansonsten würde ich sagen, dass typische genderspezifische Elemente hervorgehoben werden, wie die Krawatte bei den Jungen oder die Schleife bei den Mädchen. Oder den leeren Kragen bei Hinase für ihre Geschlechtslosigkeit.


Nina – Die Sterne sind dein Schicksal Band 3

Rezension zu

Nina – Die Sterne sind dein Schicksal Band 3

Mangaka: Rikachi

Verlag: Altraverse

Genre: Romance






Band 1 - interessantes Konzept
Band 2 - uii, dass scheint sehr spannend zu werden
Band 3 - OMG ich liebe diese Reihe ^^

Ja so ungefähr könnte man meine Meinung zu den ersten drei Bänden, die bisher auf deutsch erschienen sind, beschreiben.

✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰


Worum geht's?

Nina muss nun als Prinzessin Alicia in das ferne Reich Galgada reisen, um Prinz Seto zu heiraten. Seto entpuppt sich aber eher als das Gegenteil eines Traumprinzen. Er ist grausam und gefühlskalt und nur auf seinen eigenen Spaß aus. Wie es scheint, gibt es am Hof auch noch zwei andere Prinzessinnen, die ihn heiraten sollen und Nina muss sich nun gegen sie behaupten. Auch am Hofe begegnet man ihr recht verhalten. Die Bediensteten nehmen sie kaum wahr und scheinen auch so nur den nötigsten Kontakt mit ihr haben zu wollen.


Meine Gedanken

Nina ist wirklich ein beeindruckender Charakter. Selbst durch die schlechte Behandlung von Prinz Seto lässt sie sich nicht unterkriegen. Ihr Ziel ist klar: Sie will seine Gemahlin werden und dadurch ihr Land und Azur beschützen. Auch als sie erfährt, dass Seto eine Prinzessin umgebracht hat (als sie ihn angegriffen hat), nimmt sie sich zusammen und gibt ihm klar zu verstehen, dass sie seine Frau werden will. Generell ist Nina ein sehr starker Charakter. Auch wie sie mit ihrer Art die Bediensteten einnimmt und wie sie sich für Schwächere einsetzt. Oder wie sie mit Prinz Seto umgeht ^^ Ich bin wirklich schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht. Vor allem aber interessiert mich Prinz Seto. Ich hatte zuerst Bedenken, dass die Handlung sich verläuft, da Azur nun wohl weniger vorkommen wird, aber dieser Seto verspricht sehr viel Spannung und nachdem ich mir die japanischen Covers angesehen habe, tut es umso mehr weh, dass wir jetzt bis Jänner warten dürfen, bis Band 4 erscheint ^^

 

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt Band 2

 


Kurzrezi zu

Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt Band 2

Mangaka: Tail Yuzuhara (Story), sora (Artwork)

Verlag: Altraverse

Genre: Fantasy 15+



Meine Gedanken

Sena hat in der kurzen Zeit in der sie Keith kennengelernt einiges über sich und ihre Kräfte erfahren. Sie ist eine Ruferin und übt dadurch einen besonderen Einfluss auf Drachen aus. Auch wurde sie von einem Drachen entführt und nun von Keith wiederum gerettet. Doch es scheint, als ob auch nach diesen turbulenten Abenteuern keine Ruhe einkehren wird. Denn ihre besonderen Kräfte locken finstere Königreiche heraus, die sich ihrer Macht bedienen wollen. Eines davon ist das Imperium Fondona, welche die Feuerdrachen beherbergt und mit diesen Schrecken und Verwüstung anrichten. An der Spitze der Macht steht Kaiser Isaac, der eine Beweis über die Kräfte von Sena fordert. Andernfalls zerstört er Keith und sein Königreich.



Beim dritten Band wusste ich gar nicht, wohin ich zuerst schauen soll. Keith oder Isaac ^^

Wie heißt es doch so schön? Ein schöner Mann kann alles tragen - auch Frauenkleider. Keith zumindest bestätigt dies ^^ und er scheint in seiner neuen Rolle wirklich perfekt aufzugehen. Auch die Glucke scheint er nun nach Herzenslust ausüben zu können ^^

Und jetzt zu Isaac. Ähm ja er passt wirklich perfekt zu seinem Königreich, denn er ist wirklich heiß ^^ seine Behandlung gegenüber den Feuerdrachen lässt jedoch zu wünschen übrig. Ich hoffe, Sena und Keith erteilen ihm bald eine Lektion.


Montag, 11. Oktober 2021

Mein Star Band 2


 Rezension zu

Mein * Star Band 2

Mangaka: Aka Akasaka (Story), Mengo Yokoyari (Art)

Verlag: Altraverse

Genre: Comedy 16+

Bände: 6+



Worum geht’s?

Nachdem der Gynäkologe Goro ermordet wird, findet er sich als Wiedergeburt des Stars Ai Hoshino wieder. Sein neues Leben hätte so schön sein können. Zugegeben mit seinem neuen Namen Aquamarin kann er sich nicht wirklich anfreunden und seine Zwillingsschwester Ruby, die die Wiedergeburt einer kranken Patientin ist, ist manchmal auch eine Zumutung. Aber alles in allem war er sehr glücklich, das Kind des Idols Ai zu sein. Doch leider scheint es auch dieses Leben nicht gut mit ihm zu meinen. Denn ein Stalker kommt bei Ai in der Wohnung vorbei und ersticht sie. Doch Aqua, der noch immer den Verstand und das Wissen seines ersten Lebens verfügt, fragt sich, woher derjenige ihre neue Adresse überhaupt kannte. Aqua hat nun seinen biologischen Vater in Verdacht. Doch niemand außer Ai kannte seine Identität. Und so sinnt Aqua auf Rache und schwört sich, den Drahtzieher zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen.


Meine Gedanken

In Band 2 sind Aqua und Ruby schon 14 Jahre alt und während sich Ruby immer mehr ihrer Mutter nacheifert, so scheint Aqua sich völlig seinen Rachegefühlen hinzugeben. Es scheint auch, dass er sehr kühl geworden ist und nur noch ein Ziel zu kennen scheint. Seine Schwester möchte er dennoch beschützen, auch wenn sie es im nicht leicht zu machen scheint. Was mir an dieser Reihe am besten gefällt ist aber, dass diese Begeisterung zu Ai wirklich sehr gut hervorgehoben wurde. Denn In Band 2 habe ich sie wirklich vermisst. Sie hatte so eine Lebensfreude und eine Ausstrahlung, die in Band 2 einfach fehlt. Mal abgesehen davon, dass ich mit dem Mord an dem jungen Idol nun wirklich nicht gerechnet hatte ^^




Sonntag, 10. Oktober 2021

Prinz Freya

 

Rezension zu

Prinz Freya Band 1

Mangaka: Keiko Ishihara

Verlag: Altraverse






Worum geht’s?

Das Land Tyr ist in Gefahr. Es befindet sich im Krieg mit seinem Nachbarland und muss sich nun ohne seinen mutigen und intelligenten Prinzen behaupten. Doch das scheint unmöglich zu sein. Nun soll ausgerechnet die junge Frau Freya den Platz des Prinzen einnehmen, da sie ihm zum Verwechseln ähnlich sieht. Doch für die weinerliche Freya ist dies kein leichtes Unterfangen und sie muss über sich selbst hinauswachsen um ihr Land zu beschützen. Zum Glück stehen ihre Kindheitsfreunde Aaron und Alexis ihr bei und unterstützen sie in ihrem Abenteuer.


Meine Gedanken

Auf dem ersten Blick klingt es nicht wirklich weltbewegend, aber glaubt mir, die Story hat es in sich! Gerade als ich dachte, es handelt sich hier um die übliche klischeehafte Dreiecksgeschichte, wirft die Story alles um und hat einige Überraschungen zu bieten. Ich muss auch gestehen, dass ich den bisherigen Verlauf recht tragisch finde und das Blutvergießen auch nicht einfach wegzustecken ist. Ich denke, dass die junge Freya einige ertragen muss in den nächsten Bänden. Denn auch politische Intrigen lassen nicht lange auf sich warten.

Prinz Freya ist eine Fantasy-Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen. Und das kann ich nach Band 1 sogar schon garantieren ^^


Freitag, 8. Oktober 2021

Yuna aus dem Reich Ryukyu Band 6

 

Kurzrezi zu

Yuna aus dem Reich Ryukyu Band 6

Mangaka: Wataru Hibiki

Verlag: Altraverse

Genre: Fantasy 13+





Meine Gedanken

Band 6 war wirklich wieder sehr spannend. Auch erfahren wir dieses Mal, die Herkunft von Yuna und wer ihre Familie ist und welche schwere Bürde sie zu tragen hat. Es war von Anfang an klar, dass sie eine wichtige Rolle spielen wird, aber jetzt scheint es für das Mädchen wirklich schwierig zu werden. In Band 6 lernen wie auch mehr von Tida kennen und welche Familientragöde er zu tragen hat. Ich finde Tida ist ein toller Charakter. Ich hoffe nur, dass er wenn die Zeit gekommen ist, sich von seinem Hass nicht blenden lässt und das richtige tun wird.


Freitag, 1. Oktober 2021

Shibuya Goldfish Band 2


Rezension zu

Shibuya Goldfish Band 2

Mangaka: Hiroumi Aoi

Verlag: Altraverse

in 11 Bänden abgeschlossen




"Du verlangst von mir, dass ich mein Leben für euch aufopfere?"


Worum geht’s?

Eines Tages wird die Stadt Shibuya von einem riesigen Goldfischglas umschlossen und riesige, fliegende Goldfische fressen die Bewohner auf. Nach einem missglückten Rettungsversuches des Militärs müssen die übrig gebliebenen Bewohner nun selbst um ihr Überleben kämpfen.

Dem Marder von Shibuya scheint die neue Situation aber nichts auszumachen. Im Gegenteil. Es scheint so, als ob er Freude daran hat, sich mit den Goldfischen zu duellieren und ums Überleben zu kämpfen.


Meine Gedanken

Während es in Band 1 um ein angehendes Idol und einen Schüler geht, so geht es in Band 2 um einen Charakter, dessen Verzücktheit perfekt zur Story passt. Der Obdachlose, der Marder von Shibuya genannt wird, befindet sich in einer Schule und muss mit anderen Überlebenden zur Kantine kommen. Diese ist gut gebaut worden und bietet dadurch Schutz vor den Fischen und auch Nahrungsmittel. Eine Oberschülerin und ihr kleiner Bruder sind dankbar für seine Hilfe. Die anderen aus der Gruppe blicken ihm eher argwöhnisch entgegen. Wird der Marder ihnen trotzdem helfen? Ein guter Verbündeter wäre er, da er gut kämpfen kann, aber kann man ihm vertrauen?

Bereits nach der letzten Seite von Band 1 wusste ich, dass ich den Marder von Shibuya einfach toll finden werde ^^ Er ist einfach so crazy aufgebaut, den muss man einfach toll finden. Ich meine, wer singt denn bitte, während er gegen übergroße Goldfische kämpft?! ^^ einfach genial. Und so grausam seine letzten Handlungen auch sind, nüchtern betrachtet ist es recht verständlich. Warum sollte er sein Leben für Menschen aufopfern, die zu feige sind, den Kampf auch nur zu versuchen? Dadurch wäre nur sein eigenes Leben in Gefahr. Ich hoffe aber trotzdem, dass er Hajime und Usui später doch noch helfen wird, denn schließlich sind beide bereit, etwas gegen die Goldfische zu unternehmen, auch wenn sie nicht bestens ausgestattet sind.



September Haul 2021

 September Haul 2021

Insgesamt sind im September 23 Mangas bei mir eingezogen. Einer musste aber wieder ausziehen.

🔹️Egmont🔹️
🔸️This teacher is mine 10
🔸️Noah of the blood sea 1 and 2
🔸️Living with Matsunaga 10
🔸️Highschool Heldin 3

🔹️KAZE🔹️
🔸️Our precious conversations 3

🔹️Carlsen🔹️
🔸️Dead company 1
🔸️My roommate is a cat 6
🔸️The promised Neverland 19

🔹️Hayabusa🔹️
🔸️There is no future in this love

🔹️Tokyopop🔹️
🔸️Eigentlich liebe ich dich 2
🔸️Promise Cinderella 2
🔸️Shaman King 10
🔸️Zum Glück bei dir 6
🔸️Hatsu haru 1
🔸️Lovesick Ellie 8
🔸️Verliebt in Prinz und Teufel 15

🔹️Altraverse🔹️
🔸️Yuna aus dem reich ryukyu 6
🔸️Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche 3
🔸️Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt 3
🔸️Prinz Freya 1
🔸️Mein Star 2
🔸️Goldfisch Shibuya 2

Highlights waren Prinz Frey, Shibuya Goldfish, My roommate is a Cat, Promised Neverland und There is no future in this Love.