Sonntag, 7. März 2021

Kemono Jihen Band 1 & 2

 

Rezension zu

Kemono Jihen Band 1 & 2

Mangaka: Sho Aimoto

Verlag: Altraverse

Genre: Mystery 13+




Cover & Zeichenstil

Auf den ersten beiden Covern sehen wir Kabane und Inugami. Nur die Charaktere mit wenigen farblichen Elementen wurden hervorgehoben, was jedoch sehr gut zur Geltung kommt. Grafisch ist der Manga sehr gut. Die Charakter sind sauber, ordentlich und detailliert gezeichnet. Kleidung bleibt meistens dieselbe, dafür werden Gegenstände und Hintergründe detailliert dargestellt.


Inhalt

In einem abgelegenen Dorf werden an Neumond Tiere getötet und deren Innereien werden gefressen. Aus diesem Grund wurde Detektiv Inugami von der Kemono-Agentur mit diesem Auftrag versehen. Eine Agentur, die sich mit paranormalen Vorgängen beschäftigt. Während seines Aufenthaltes in dem Dorf, begegnet Inugami dem Findelkind Kabane. Ein stiller, aber fleißiger Junge, der jedoch von allen gehasst und gemieden wird. Wie sich herausstellt, ist Kabane ein Halbghul. Gemeinsam gelingt es dem ungleichen Team, das Monster, dass sich als Kemono herausstellt, zu töten. Doch Kabane hat einem Bewohner seine wahre Gestalt gezeigt und so muss er das Dorf verlassen. Nun ist er ein vollwertiges Mitglied in der Kemono-Agentur. Welche Abenteuer wird er erleben? Wird er herausfinden, wer er wirklich ist?


Meine Meinung & Fazit

Ich bereue es richtig, mit diesem tollen Manga so spät begonnen zu haben. Ein absolut spannender Mystery-Manga, der nach den ersten paar Seiten absolutes Suchtpotenzial hat. Der Mangaka versteht er auch sehr gut, mittels einer einzigen Mimik das komplette Wesen eines Charakters zu erfassen. Yataro, dem Sohn der Wirtin, sieht man zum Beispiel sofort an, dass er ein verschlagenes, gieriges und eifersüchtiges Kind ist, das nach Bestätigung sucht. Kabane hat es als Halbghul auch nicht leicht. Umso schlimmer finde ich es, dass das Dorf ihn wohl loswerden möchte, obwohl er sehr fleißig und gewissenhaft ist und niemanden Schaden zufügt. Aber er ist nun mal anders. Und genau als er jemanden in seinem Leben braucht, der ihm klar macht, dass auch er gebraucht wird, taucht Detektiv Inugami auf. Shiki und Akira sind seine beiden Teammitglieder, die ich beide auch gleich auf Anhieb toll fand. Kabanes erstes Kompliment an ein Mädchen, dass ihn gefällt, geht leider nach hinten los, denn Akira ist leider ein Junge ^^ 

Shiki und Akira haben beide interessante Fähigkeiten, die in den ersten beiden Bänden zum Einsatz kommen. Auch erfahren wir einen kurzen Einblick in Akiras Vergangenheit und ich bin jetzt schon so mega gespannt auf seinen Bruder, den wir hoffentlich bald kennenlernen ^^ 

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war dass bereits bei den ersten zwei Bänden die Protagonisten über sich hinauswachsen. Man wird also gleich mit ordentlich Action versorgt. Und was wäre eine Mystery-Reihe ohne Vampire und Fuchsmädchen?!