Montag, 27. November 2023

From the red fog Band 1

Kurzrezension zu "From the red fog" Band 1

Hach, viktorianisches England, ein toller Zeichenstil, interessanter Charakter und dann bekommen wir teilweise so episodische Kapitel… warum nur?! So viel Potential und dann das.

Ruwanda lebt im 19. Jahrhundert und wird im Keller seiner Mutter gehalten. Sie gilt als eine grausame Massenmörderin und so muss sich Ruwanda um die Leichen der Personen kümmern. Seine Mutter selbst hat ihm gegenüber aber kein positives Wort zu sagen, aber Ruwanda kennt nur dieses Leben und liebt seine Mutter. Eines Tages wird sie jedoch getötet und Ruwanda flieht vor ihren Mördern. Doch besser geht es ihm jetzt nicht. Denn selbst als ein Wohltäter ihm etwas zu essen gibt, hat dieser nichts Gutes mit dem armen Jungen vor und so lebt er weiter auf der Flucht bis er in ein Waisenhaus kommt. Hier ist ihm das Leben jedoch auch zu langweilig und so beginnt er damit, die anderen Kinder zu ermorden, denn dies ist das einzige was sein Blut in Wallung zu bringen scheint.

Ich tu mir wirklich sehr schwer mit diesem Band. Er hat mir echt gut gefallen, aber wir tappen von einem Geschehen in nächste, die Kapitel scheinen auch nicht zusammenzuhängen und wir erfahren auch nicht, warum er jetzt dort ist. Der Zeichenstil ist aber echt gewaltig, ich hoffe einfach darauf, dass wir mit Band 2 eine bessere Erzählweise erhalten und dass die Reihe, die mit fünf Bänden abgeschlossen ist, ein gutes Ende bekommen wird.

[Unbezahlte Werbung]

Sonntag, 26. November 2023

Takopi und die Sache mit dem Glück Band 1

 

Titel: Takopi und die Sache mit dem Glück Band 1
Mangaka: taizans
Verlag: Hayabusa
Bände: 1+(D), in 2 Bänden abgeschlossen (J)

Werbung | Rezensionsexemplar

Shizuka führt kein schönes Leben. Ihre Eltern haben sich getrennt, ihre Mutter arbeitet als Escort-Dame und aufgrund ihrer Armut, hat sie es auch nicht einfach. In der Schule wird sie ganz schlimm gemobbt und vor allem von ihrer Mitschülerin Marina gequält. Einzig ihr Hund Chappy kann die kleine noch zum Lächeln bringen. Das kleine außerirdische Wesen Takopi möchte das aber ändern, denn er ist auf die Erde gekommen, um Glück zu verbreiten. Doch dies ist einfacher gesagt als getan und auf einmal geschehen nur noch schreckliche Dinge.

Also der Band ist nichts für schwache Nerven. Missbrauch, Selbstverletzung, Suizid, Mobbing – hier ist alles vertreten. Der süße Takopi passt mit seinem niedlichen Aussehen nicht wirklich in die Story, aber das Cover ist Programm. Wirklich alles sehr traurig und es ist schockierend, wozu Menschen überhaupt fähig sind. Marina, hat auch einige Schicksalsschläge verkraften müssen, aber in ihren jungen Jahren auf diese Art und Weise an Shizuka auszulassen – das ist einfach nur heftig. Die tiefsten Abgründe der Menschheit könnte man sagen. Ich hoffe wirklich, dass die Story ein Happy End bekommt, würde jetzt aber nicht damit rechnen, wenn ich an das letzte Panel denke

Mittwoch, 22. November 2023

Revenge Bully Band 1

Titel: Revenge Bully Band 1
Mangaka: Yen Hioka (Art), Chikara Kimizuka (Story)
Verlag: Carlsen
Bände: 1+ (D), in 6 Bänden abgeschlossen

Werbung | Rezensionsexemplar

Yuichi Aizawa wurde früher in der Schule gemobbt bis er am Ende die Schule abgebrochen hat. Nun ist er der neue Lehrer der Tochter seines Peinigers.

Shinjis Tochter Shiori wirkt wie eine normale Schülerin, scheint aber auch so ihre Probleme zu haben. Wie ironisch, dass sie in ihrer Klasse gemobbt wird, wo ihr Vater selbst früher der Mobber war und die Überzeugung vertritt, dass solche Personen selbst die Schuld daran tragen, wenn sie gemobbt werden. Einen derart unsympathischen Charakter habe ich lange nicht mehr in einem Manga gehabt 🫣 Aizawa hingegen nutzt seinen Intellekt gezielt, um Unruhe seine Klasse zu bringen. Die Klasse scheint nun gegen Shiori zu sein.

Eine 6-bände Kurzreihe, die es in sich hat. Aizawa tut aus Rache erst mal einiges, das moralisch verwerflich ist. Auch wenn die Reihe als Slice of Life geführt wird, so finde ich auch, dass viele Thriller-Momente drin sind. Aizawa führt einige Psychospielchen, wobei ich bei einigen Dingen auch nicht sagen kann, ob wirklich er dahinter steckt. Der Cliffhanger war natürlich auch sehr fies und ich freue mich sehr auf Band 2 und hoffe, dass wir hier auch ein paar Antworten bekommen werden. Vor allem , wer hinter dem Video von Shiro steckt 
 

Montag, 6. November 2023

Die Hexe und ihr Drache Band 2

 

Titel: Die Hexe und ihr Drache Band 1
Mangaka: Chizuru Fujishiro
Verlag: Altraverse
Bände: 1+ (D), 2+ (J), laufend

Werbung | Rezensionsexemplar






Die schwächliche Halbhexe Aria lebt alleine im Wald. Nur Kinder trauen sich wegen einer Mutprobe zu ihr bis sie eines Tages den kleinen Drachen Leo bei sich aufnimmt und ihn gesund pflegt. Als sie versehentlich einen Pakt mit ihm schließt, verwandelt sich dieser in einen jungen Mann, der sich zu ihrem Leidwesen dazu entschlossen hat, sie zu beschützen. Auch wenn dies bedeutet, dass er jeden Menschen in einen Frosch verwandelt.

In Band 2 geht es sogar noch weiter, denn Leo möchte dem Wort „Liebe“ auf den Grund gehen. Aria wird so also keine Verschnaufspause gegönnt.

In Band gab es viele tolle Ansätze, die frischen Wind in die Story gebracht haben. So besuchen die beiden eine Stadt in der früher Hexen verbrannt wurden. Die Nachkommen jener Hexen sind Mitglieder der „Kirche“ und zu Anfang erschien es so, dass diese ein Gegenspieler sein könnte mit Aria’s Vater als einer der Anführer. Leider hat sich dies schnell wieder verrannt und es wurde alles aufgelöst. Mir fehlt bei dieser Reihe ein wenig das große Ziel in der Handlung. Leider sind wir aktuell schon auf dem japanischen Stand. Es wird also ein wenig dauern bis wie eine Fortsetzung bekommen werden. Mal schauen wie es weitergehen wird. Bei „Dienerin des verfluchten Kindes“ hat sich auch erst nach einigen Bänden das große Ganze herauskristallisiert.