Donnerstag, 4. Januar 2024

Mord im Dekagon Band 1

 

Titel: Mord im Dekagon Band 1
Mangaka: Yukito Ayatsuji (Story), Hiro Kiyohara (Art)
Verlag: Carlsen Manga
Bände: 1+ (D), in 5 Bänden abgeschlossen (J)

Werbung | Rezensionsexemplar

Auf einer abgeschotteten Insel steht ein verlassenes zehneckiges Haus. Ganz in der Nähe geschah vor weniger Zeit ein grausamer Mord an dem Eigentümer des Hauses, seiner Frau und den beiden Angestellten. Der Gärtner, der einzige Verdächte, verschwand kurz vor der Tat. 

Einige Studenten, die einen Krimi-Fanclub gegründet haben und sich untereinander sogar mit den Schriftstellernamen á la Aghata Christie, Arthur Conan Doyle, etc. ansprechen, fahren gemeinsam auf diese Insel, um in dem Dekagon zu übernachten. Die düstere Athmosphäre auf der Insel fasziniert die jungen Erwachsenen – doch die Idylle wird bald gestört: Den nach der ersten Nacht finden sie eine Drohung auf dem Tisch – der erste  Mord wird bald geschehen. Unterdessen werden zwei Clubmitglieder, die in der Stadt geblieben sind, ebenso von mysteriösen Nachrichten heimgesucht.

Sieben Studenten betreten die Insel – doch wie viele werden sie auch verlassen? Weitere zwei Studenten sind außerhalb der Insel vielleicht auch in Gefahr. Wirklich ein sehr spannender Auftakt 😊  Cover und Zeichenstil passen perfekt zur Story, die einen sofort in den Bann zieht 🤗Im nächsten Band werden wir wohl die detektivischen Fähigkeiten der verbliebenen 6 Stunden auf der Insel kennenlernen 🤗

Was mir gut gefällt ist, dass der Fokus im ersten Band auf der Story lag, anstatt auf die Charaktere. Ingesamt wurden 10 Charaktere die als Ermittler dienen eingeführt, das wäre somit etwas viel geworden, darum finde ich es gut, dass man sich bisher ganz auf die Story konzentriert hat. Über die Charaktere fand man nur sehr wenig heraus. Bin sehr gespannt darauf, wie es im nächsten Band weitergehen wird.