Dienstag, 27. Juni 2023

Lullaby of the dawn Band 1

 

Titel: Lullaby of the dawn Band 1
Mangaka: Ichika Yuno
Verlag: Hayabusa
Bände:1+ (D), 3+ (J)


Werbung | Rezensionsexemplar






Auf einer kleinen Insel erscheinen nachts immer Kreaturen aus dem Meer. Um diese abzuwehren gibt es die Kannagi, heilige Menschen, die die Kreaturen jede Nacht bekämpfen. Die Kannagi sind zunächst gewöhnliche Kinder bis sich ihre Haare weiß färben und ein Mal auf ihrer Stirn erscheint – ab diesem Moment müssen sie in ein Kloster und auf ihre Aufgabe warten, welche beginnt, sobald ihr Vorgängen stirbt. Die Kannagi haben meist ein kurzes Leben. Denn durch den Kampf mit den Wesen färbt sich ihre Haut schwarz und werden dadurch vergiftet. Doch Elva ist dem Jungen Alto begegnet, welcher im Gegensatz zu den Dorfbewohnern keine Angst zu haben scheint und aus Dank bei Elva bleibt und ihm dienen möchte. Seit ihrer Begegnung bilden sich auch die schwarzen Male zurück und Elva hat schon lange die durchschnittliche Lebenszeit eines Kannagis überschritten. Was ist Altos Geheimnis?

Ein absolut wundervoller Einstieg. Ein Boys Love mit Fantasyelementen, die wunderbar umgesetzt wurden. Die Kannagi werden sehr mystisch dargestellt mit ihren weißen Haaren und den schwarzen Händen. Sie verfolgen schweigsam ihr trauriges Schicksal, die Dorfbewohner zu schützen, obwohl sie von diesen ausgegrenzt werden – nur Alto ist anders. Nachdem er von Elva gerettet wurde, möchte er ihm dienen und bleibt fortan bei ihm. Zwischen den beiden hat sich eine umwerfende Freundschaft entwickelt, die vielleicht eines Tages mehr werden wird. Alto scheint Elva jedoch aufrichtige Zuneigung zu empfinden – bleibt nur abzuwarten ob Elva in Alto auch mehr sieht, als nur einen kleinen Welpen.

Mittwoch, 21. Juni 2023

Mr. Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit Band 1

 

Titel: Mr. Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit Band 1
Mangaka: Gou Tanabe
Verlag: Carlsen Manga
Bände: 1+ (D), in 3 Bänden abgeschlossen (J)


Werbung | Rezensionsexemplar





Detektiv Kawai lebt mit wenig Erinnerungen an seine Vergangenheit – noch schlimmer: Der geheimnisvolle Mr. Nobody scheint mehr über ihn zu wissen, als er selbst. Sein neuester Auftrag führt in nach Russland, wo er auf vier weitere Personen trifft, die von Mr. Nobody angeheuert wurden. Der Auftrag führt sie zu einem Güterzug. Der Auftrag an sich ist schnell erledigt, doch als einer von ihnen neugierig wurde und den Wagon untersuchen will, wird er enthauptet. Nun beginnt eine Jagd auf die Überlebenden, während Kawai dennoch daran festhält, eine Antwort auf seine Fragen zu finden.

Für mich ist es das erste Werk von Gou Tanabe. Ich kann vieles positiv hervorheben. Der Zeichenstil ist sehr bedrückend und durch die vielen dunklen Elemente wird eine beklemmende Atmosphäre vermittelt, passend zur Story. Ab und an lässt sich aber nicht immer alles erkennen. Der Zeichenstil ist recht einfach gehalten, passt aber zur Story. Die Handlung an sich, ist auf jeden Fall sehr spannend. Alle Personen, die Mr. Nobody angeheuert hat, scheinen ein Geheimnis zu haben bzw. erwarten sich von Mr. Nobody Antworten auf ihre Fragen. Auch für den Leser gibt es viele Fragen, die offen sind und ich  bin gespannt, was uns noch erwarten wird in den Folgebänden.

Freitag, 2. Juni 2023

Die Hexe und ihr Drache Band 1

Titel: Die Hexe und ihr Drache Band 1
Mangaka: Chizuru Fujishiro
Verlag: Altraverse
Bände: 1+ (D), 2+ (J), laufend 

Werbung | Rezensionsexemplar



 

 

 

Halbhexe Aria lebt alleine zurückgezogen in einem Wald. Trotz ihrer schwach ausgeprägten magischen Kräfte, wird sie von den Dorfbewohnern gefürchtet. Lediglich Kinder trauen sihc in ihre Nähe, wenn sie eine Mutprobe machen. Als Aria eines Tages einen kleinen verletzen Drachen findet, pflegt sie ihn und schlägt ihm vor, für immer zusammen zu sein. Prompt  nimmt Drache Leo eine menschliche Gestalt an und so ist der Pakt zwischen den beiden geschlossen. Zu Arias Leidwesen schwört er, sie zu beschützen. Jeden Menschen, der sich in den Wald verirrt, verwandelt er in einen Frosch. So rückt Arias Traum, sich mit den Menschen anzufreunden, in weite Ferne.

Wer Sebastian Michaelis Vibes von Black Butler haben möchte, dem kann ich diese Reihe nur ans Herz legen. Beide sind exzellente Diener, können kochen, putzen und sorgen für ihren Paktträger. Leo ist auch sehr eigenbrötlerisch und möchte Aria um jeden Preis beschützen, auch wenn von diesem Menschen keine Gefahr ausgeht. Er handelt gerne über ihren Kopf hinweg und beide streiten sich, was mich auch sehr an die Streitgespräche zwischen Ciel und Sebastian erinnert hat. Sehr humorvoll und süß gestaltet.

Die Story hätte aber auch gerne nach dem ersten Kapitel schon enden können. Später kam ein Nebenbuhler hinzu und es ist die Frage, wie sich das in den späteren Bänden weiter entwickeln wird. Es hat aber für einige witzige Momente gesorgt.

Band 1 war wirklich zauberhaft, hat mich aber ein wenig an die „Dienerin des verfluchten Kindes“ erinnert. Band 1 war toll, aber fraglich ob es nicht nach einem Band enden sollte. Das sind so Reihen, die mit jedem Band zum Teil überzeugen, zum Teil fragt man sich, über wie viele Bände sich diese Story aufbauen soll.

Die Protagonisten an sich finde ich toll. Grafisch ist der Manga auch sehr ordentlich. Schöne Hintergründe und Leo in seinem Dieneranzug macht auf jeden Fall was her :)  Mal sehen, was Band 2 zu bieten hat.