Mittwoch, 7. September 2022

Liebe in Zeiten der Taisho-Ära Band 1

 

Titel: Liebe in Zeiten der Taisho-Ära Band 1

Mangaka: Shiki Chitose

Verlag: Altraverse

Bände: in 2 Bänden abgeschlossen

 

[Werbung | Rezensionsexemplar] 



Worum geht`s?

Die 15-jährige Rinko lebt als Tochter eines verarmten Adeligen in einem heruntergekommenen Haus, dass sie ständig pflegen muss. Auch an Angestellten fehlt es und so muss sie sich um den Haushalt und die Einkäufe kümmern. Dies alles wäre nicht so schlimm für sie, aber die Mädchen in ihrer Schule behandeln sie herablassend. Zum Glück ist Rinko nicht auf den Mund gefallen, denn ihr Vater möchte sie mit Graf Ouga verloben und dies lässt sie sich nicht gefallen. Wird sie ihn wieder loswerden?

 

Rinko ist eine coole Protagonistin mit scharfer Zunge und Verteidigungsfähigkeiten, bei denen sogar Ouga überrascht ist. Shiki Chitoses Zeichenstil ist wie immer makellos, mit der Story wird aber nichts Neues erzählt. Aber der Band besticht mit dem etwas anderen Setting. Die Taisho-Ära ist eine Zeit, wo viele westliche Mittel eingegliedert wurden, wie z.B. der westliche Kleidungsstil. So erleben wir Rinko in den üblichen Haori der Taisho-Ära und Ouga in den westlichen Anzügen. Da die Reihe in zwei Bänden abgeschlossen ist, geht die Handlung auch nicht wirklich tief, aber von kurzen Reihen ist so etwas auch weniger zu erwarten. Wichtig ist hier, dass wir eine schöne Story erhalten, die sich für Zwischendurch gut lesen lässt.  Uns erwartet auf jeden Fall viel Humor, eine leichte Romanze und frechen Wortgefechten, denn auch unser Ouga ist nicht auf den Mund gefallen 😊

Sonntag, 4. September 2022

Athanasia – Plötzlich Prinzessin Band 1

 

Titel: Athanasia – Plötzlich Prinzessin Band 1
Mangaka: Spoont (Artwork), Plutus (Story)
Verlag: Altraverse
Bände 1+ (D), 9+(K)

[Werbung | Rezensionsexemplar]






Worum geht’s?
Athanasia ist die erstgeborene verschmähte Prinzessin und Tochter von Kaiser Claude de Alger Obelia. Sie ist eine Figur in einem Roman und wird von ebenjenem Vater an ihrem 18. Geburtstag hingerichtet.


Die Protagonistin des Mangas liest diese Geschichte und als sie das nächste Mal die Augen öffnet, ist sie Prinzessin Athanasia als Baby. Nun muss sie sich bemühren, ihrem Vater nicht über den Weg zu laufen und ein stilles Leben zu führen. Sobald sie 18 ist, möchte sie aus dem Palast fliehen. Dafür sammelt sie Gold und Juwelen. Zum Glück kennt sie den Roman und weiß genau, was passieren wird – oder doch nicht?

Wir begleiten die Protagonistin im ersten Band durch ihr kleines Leben. Als sie fünf Jahre alt ist, begegnet sie jedoch ihrem Vater – vier Jahre zu früh! Was hat sich wohl noch alles verändert?

Um ehrlich zu sein, war ich von dem Manhwa von Anfang an nicht angetan – aus mehreren Gründen. Die Leseprobe hat mich jedoch neugierig gemacht. Und was soll ich sagen? Ich bin schockverliebt! Athanasia ist wirklich einfach nur süß und ich habe im ersten Band so viel lachen müssen. Stellt euch nur mal vor, ihr sitzt dem Mann gegenüber von dem ihr wisst, dass er euch in einem anderen Leben ermordet hat und müsst mit ihm Kuchen essen 😂 Athanasias Reaktionen sind einfach umwerfend. Und ihre ehrlichen, kindlichen Gedanken sind ein herrlicher Kontrast zu den Erwachsenen 😊Claude selbst ist jedoch völlig undurchschaubar. Man versteht seine Beweggründe nicht, warum er die kleine Athanasia regelmäßig zu sich ruft. Sein Gesichtsausdruck verharrt meistens in einer völligen Ausdruckslosigkeit. Ich freue mich aber schon, wenn wir die ganzen Mysterien in dieser Reihe erkunden dürfen 🥰

Das wunderschöne Artwork ergänzt diesen perfekten ersten Band❤️