Montag, 21. Februar 2022

Moriarty the Patriot Band 12


Kurzrezension zu

Moriarty the Patriot Band 12

Mangaka: Ryosuke Takeuchi (Story), Hikaru Miyoshi (Art)

Verlag: Carlsen Manga

Genre: Mystery




Meine Gedanken

Nachdem Band 11 von Moriarty the Patriot eher eine ziemliche Enttäuschung war, geht es in Band 12 nun richtig zur Sache! Der große Showdown mit Sherlock, Moriarty und Milverton steht bevor. Wird Milverton ungestraft bleiben oder bekommt er nun seine gerechte Strafe?

Dieser Band bot viel Spannung und auch ein interessantes Dreiergespann betritt die Bühne. Sherlock und Moriarty sind beide hinter demselben Täter her. Doch wer wird ihn stellen?

So oder so war es klar, dass Milvertons Niederlage verheerend für einen der Beiden werden würde. In welchem Ausmaß, werden wir im genaueren wohl in Band 13 erfahren. Auch Sherlock scheint sich nun mehr in Dunkelheit zu hüllen. Es bleibt auf jeden Fall spannend! 

Mittwoch, 16. Februar 2022

Verliebt in mehr als dein Gesicht Band 1

Rezension zu

Verliebt in mehr als dein Gesicht Band 1

Mangaka: Karin Anzai

Verlag: Altraverse



Inhalt
Sana liebt hübsche Gesichter und als die den inoffiziellen Influencer Kanato in ihrer Schule sieht, verschlägt es ihr glatt die Sprache. Und der ruhige Schönling braucht auch ihre Hilfe. Denn er droht, von der Schule zu fliegen und braucht nun eine Expertin in Sachen Social Media. Vielleicht lernt Sana ihn dadurch auch näher kennen und findet heraus, was sich hinter dieser hübschen Fassade verbirgt?!


Meine Gedanken

Also der Plot an sich ist eher etwas eigen. Das mit dem Schulverweis und wie Kanato den abwenden kann, ist eher speziell. Sana fehlt auch etwas das liebreizende, was Ellie hat. Aber Kanato ist einfach der Wahnsinn und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen, auch wenn es zum Großteil nur an ihm liegt und der zeichnerischen Darstellung. Aber auch die ganze Körperhaltung, sein Style, alles ist total faszinierend. Das tolle ist auch, dass es an deren Schule keine Uniformen gibt, also bekommen wir ganz viele individuelle Styles zu sehen. Zeichnerisch eine wahre Meisterleistung und die wunderschönen Shojo Star konnte man als Extra gar nicht mehr widerstehen. 



 

Mittwoch, 9. Februar 2022

Die Tagebücher der Apothekerin Band 2

Rezension zu

Die Tagebücher der Apothekerin Band 2

Mangaka: Nekokurage (Story), Natsu Hyuga, Ikki Nanao (Art)

Verlag: Manga Cult



"Frauen ... sind wahrlich furchteinflößend." Zitat von Jinshi beim Anblick von Maomao


Inhalt
Maomao ist ein unscheinbares Mädchen, welches an den Kaiserhof verkauft wurde und nun ihre Schulden abarbeiten muss. Doch auch wenn sie unscheinbar aussieht, so gelingt es ihr nicht, ihre Nase herauszuhalten. Ihr fundiertes Wissen über Heilkräuter und Gifte hat das Interesse des Eunuchen Jinshi geweckt und nun wurde sie zur Vorkosterin einer der Gemahlinnen des Kaisers befördert. Und auch Maomao kann sich den Intrigen am Kaiserhof nicht entziehen. Bei einem Fest im kaiserlichen Garten kommt es zu einem Zwischenfall und wir sehen von Maomao einige neue Seiten.


Meine Gedanken
Das oben genannte Zitat von Jinshi finde ich einfach umwerfend. Maomao fand heraus, dass eine Zofe der Gemahlin des Kaisers weiterhin das giftige Puder als Make-up aufgelegt hat - aus rein oberflächlichen Gründen. Maomao hat sie dafür getadelt. Die Reihe ist einfach wundervoll und ich möchte auf jeden fall mehr von Maomao sehen, aber auch Jinshi finde ich ist ein sehr interessanter Charakter, der aber bestimmt noch einiges zu verbergen hat. 










 

Freitag, 4. Februar 2022

Shibuya Goldfish Band 4

 

Kurzrezension zu

Shibuya Goldfish Band 4

Mangaka: Aoi Hiroumi

Verlag: Altraverse

in 11 Bänden abgeschlossen








Meine Gedanken

In Band 4 geht es richtig zur Sache, denn um die anderen zu retten, müssen der Marder von Shibuya und die anderen Überlebenden in das Einkaufszentrum 009 eindringen und die silberne Prinzessin einfangen. Ein leichtes Unterfangen wenn alle so gut ausgebildet wären wie er. Doch leider scheinen viele die Angst zu lähmen und sie machen Anfängerfehler. Wobei man auch sagen könnte, dass es an der Situation liegt und sie einfach nicht in der Lage sind, richtig zu handeln.

Ziemlich sicher dass meine Begeisterung für die Reihe zu 90% vom Marder von Shibuya abhängig ist. Würde es diesen Charakter nicht geben, würde mir die Reihe auf jeden Fall weniger gefallen.